Next Entrepreneur Baienfurt

Klimakrise, Altersarmut, Mobilität der Zukunft. Das sind nur ein paar der Probleme, die es für eine nachhaltige  Zukunft zu lösen gilt. Gute Ideen und vielversprechende Konzept gab es zuhauf. Doch leider fehlt es vielen Menschen wie auch Unternehmern am notwendigen „Handwerkszeug“ diese bedarfsgerecht und erfolgreich zu realisieren.

Schüler lösen Probleme der Zukunft - Projekt Start UP 2.0 "Technologie hat das leben verändert, die Digitalisierung hält Einzug in allen Bereichen unseres Lebens. Auch beim Lernen werden wir zukünftig neue Wege gehen müssen, um den sich stets verändernden Anforderungen gerecht zu werden," so Konrektor Werner Fürst der Achtalschule Baienfurt.

Am 02. + 03. Dezember gastierte das "Next Entrepreneur" in der Baienfurter Achtalschule. Organisiert von der Gräfin von Waldburg-Zeil (PWOA) und unterstützt vom Wirtschaftsverbund Baienfurt-Baindt e.V.. 25 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 haben in 2 Tagen die Projektmethode START UP 2.0 kennengelernt und erfolgreich umgesetzt.

Die Schüler schlüpften in den beiden Tagen in die Rolle von "Next Entrepreneur", sie beschäftigten sich mit Problemen, die aus ihrer Sicht gelöst werden müssen. Für die Teilnehmer hieß es kreativ und innovativ zu sein und Skills der Zukunft zu erlernen. In wenigen Stunden sollten Sie gemeinsam Probleme unserer Zeit mit bewährten Methoden aus der Start Up Welt lösen.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten am Ende des 2-tägigen Workshops mit Schwung und Energie ihre Lösungen. Sie stellten ihre Ergebnisse einer Jury, bestehend aus Bürgermeister Günter A. Binder, Waldemar Westermayer MdB a.D., Angelika Söndgen Vorsitzende des WBB sowie Niels van Hoek - Creativ Director aus München, vor.

25 coole Kids haben in kurzer Zeit ihre Ideen aufgezeigt. Die Ergebnisse der Jugendlichen waren am Ende sehr beeindruckend und viele kreative und innovative Lösungsansätze für die Probleme der Zukunft waren dabei.

Back
IMG_0246.jpg